PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : intel oder amd ?

KnEte
12. July 2007, 01:51
so, ich denke ich hab das problem meines black screens gefunden, der onkel lalle hat mir mal ein programm geschickt welches meinen rechner überwacht und da hat sich dann rausgestellt das meine cpu ein wenig zu hot wird. nach dem ich den cpu von der alten wärmeleitpaste befreit habe und ich es vorschriftsmäßig erneuert habe konnte ich 5°C gut machen aber bei voller belastung springt der trotzdem auf 65°C (war die letzte temperatur die ich ablesen konnte bevor der rechner wieder abgeschmiert ist) und schaltet sich dann eben dementsprechend irgendwann ab.

ich denke es wird zeit für eine neue cpu !

amd oder intel ?

würde gerne auf amd verzichten doch vom preis her ist es doch irgendwie billiger. also was soll ich tun?

ich hab mir wieder vorgenommen mit board so um die 150 € auszugeben, kann mir da wieder wer irgendwas empfehlen? soll natürlich nicht so teuer sein, was flinkes, so mit auf dem neusten stand quasi und soll nicht mein ganzes netzteil leer saugen.

danke vorab für eure hilfe !

$H4RKY
12. July 2007, 03:17
also nen amd mit 65°C is völlig normal, bei nem intel sollte man sich bei der temp. da schon mehr sorgen machen. amd's werden generell heisser als intels,

wenn du ne billige gute cpu willst kann ich dir den pentium D 805 impfehlen. das is ein dualcore mit 2x2,66 ghz, meiner läuft stabil mit 2x3,5 ghz.
neu solltest du den jetzt schon für 79-89 € bekommen.
diese dualcore duos core2 sind natürlich noch besser, aber leider auch noch relativ teuer
und nen board auf jedenfall von asus.

L@LLE
12. July 2007, 11:25
also nen amd mit 65°C is völlig normal,
Na das würde ich jetzt so nicht sagen sharky. Mein AMD schmiert auch bei knapp über 65C° ab. Mit dem passenden Lüfter habe ich das Ding jetzt aber auf 45 C° bekommen.

$H4RKY
12. July 2007, 13:08
komisch, der xp den ich hatte lief bis 80°C völlig normal, und im schnitt hatte ich so 55°C-65°C.

und hier is mal eine liste mit den kritischen temperaturen für amd und intel:
http://www.pantherproducts.co.uk/Articles/CPU/CPU%20Temperatures.shtml

TSe *
12. July 2007, 15:01
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213951&showTechData=true
Mainboard € 57

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178668&showTechData=true
CPU € 114

Intel® Core 2 Duo E4300
max. Leistungsaufnahme 65 Watt
Intel® Pentium® D Processor 805
max. Leistungsaufnahme 101,4 Watt
Weniger Stromverbrauch/ bessere technik.

Und spaeter vll. mit nem besseren luefter uebertakten/ oder gleich besseren dazukaufen :confused:

snake[GER]
12. July 2007, 20:21
da ich ja amd fan bin rate ich dir zu dem hier:http://www.alternate.de//html/product/details.html?articleId=30510&baseId=10232&articleId=30510&

der is in preis leistung sehr gut

@ Sharky

erzähl nich das das normal is, ich betreibe mein 3200 er 64 bit mit 26° im normal und 30° beim source zocken und das auch noch silent. mit nem sonic tower kühler.

werde demnächst auch auf diesem prozi umsteigen

greez snake

Kara - Kartal
13. July 2007, 12:56
also ich war jahre lange nur für amd, habe mich auch immer gegen intel gestellt. habe aber mal verglichen ...
AMD 5200+

und

INTEL E6600

also der unterschied zum preis waren so ca. 40 euro !!!

ich habe mir den intel gekauft und bin super zu frieden, also nur zu empfehlen ;)

$H4RKY
13. July 2007, 16:22
ich war auch jahrelang von amd überzeugt, bessere leistung ... und bei gleicher leistung billiger.... jetzt hab ich nen intel .... und weiß nicht warum ich mir den nicht schon eher geholt habe, intel z.b. schaltet bei überhitzung automatisch ab.
eine überzeugende fuktion die ich bei amd heute noch vermisse ....

(ich rede von einer cpu abschaltung, nicht vom board)

L@LLE
13. July 2007, 18:24
ist das bei Intel nicht so das die Leistung automatisch runtergedreht wird um ne Überhitzung zu vermeiden?

$H4RKY
13. July 2007, 18:42
naja er fängt an zu Throtteln, allerdings erst wenn er schon zu warm is um nicht noch wärmer zu werden.
wird er doch noch wärmer geht er aus.
amd zieht da voll durch bis entweder das mainboard sagt jetzt is schluss oder wenn es das nicht kann dann ebend bis die cpu verraucht is.

sOs
13. July 2007, 18:43
wat soll das gelaber....

INTEL!

Ment 2 be bought!

AMD ist beim preis/leistungs verhältnis lange geschichte ..
das war vor 4-5 jahren oder so.

Am besten Core2Duo .. :D da hat man auch keine probs mit der wärme entwicklung!

AMD <------ LOL

KnEte
15. July 2007, 01:42
ja am liebsten hät ich auch einen intel genommen, da mein rechner aber vor 2 tagen völlig aufgeraucht ist musst ich mir so schnell wie möglich das zulegen was mein computerladen um die ecke zu bieten hat. zudem sind die agp boards in den geschäften auch sehr rar geworden -.-

es ist ein AMD 64X2 Dual Core 4200+ auf einem MSI Board geworden.

bis jetzt bin ich vorerst zufrieden, muss aber erstmal windows neu raufkloppen, dann kann ich nach neuinstallation sagen ob alles meinen wünschen entspricht.
bin erstmal froh das er läuft.

cpu läuft im normal zustand bei 35°C, mal sehen wie es beim zocken wird.

----------------------------------------------------------

andere frage,

hab steam auf D: drauf und will jetzt auf C: windows neu machen, gibt es eine möglichkeit dann steam wieder zum laufen zu bekommen oder muss ich dann trotzdem alles neu machen?

danke für eure hilfe und die vorschläge

gruß knEte

$H4RKY
15. July 2007, 03:56
steam auf D: und das system auf C: hab ich schon seid jahren so ....

nach einer neuinstallation des systems klicke mal auf die steam.exe ....
wirst begeistert sein.

KnEte
16. July 2007, 13:33
na das hat ja bestens geklappt, danke dir sharky :wink2:

Jarfar
22. July 2007, 20:02
Ich habe Steam umkopiert von der einen auf die anderen Platte und es läuft immer ohne neu instalation.